Navigation:

Kunst

Galerien

Seitenanfang

Inhalt:

Veranstaltungen speziell ausgearbeitet für Senioren



Ästhetische Bildung, Workshops und Kurse zur Weiterbildung für Erwachsene

Foto der Künstlerin Am Strand

Das Kind hockt
die Füße tief im Schlick
in sich gekehrt
schafft es
mit seinen Händen
aus Wasser Erde und Wind
eine Welt Kornelia Fulczynski aus: "Wasser"

Bild: schwester erde

Mutter Erde Kornelia Fulzcynski

Kursübersicht

  1. Der Schatz der Erinnerungen - Aufbewahrungsmöglichkeiten für Erinnerungsstücke individuell gestalten
  2. Kleiner Zauber - Übungen für Entspannung, Wahrnehmen und Vorstellungskraft
  3. Mal doch mal - Ideen für die Enkel zum spontanen Malen mit Alltagsmaterialien
  4. Das Regenbogenfarbenzaubertier-
    Workshop zum gemeinsamen Malen mit dem Enkel
  5. Informationen zur Kursbuchung

PDF Download pdf Datei: Vollständiges Abruf-Angebot
für Senioren



Der Schatz der Erinnerungen

Erinnerungen liegen im Herzen, im Kopf und in Schubladen. Um sie für sich selbst Wert zu halten oder weiter geben zu können, müssen sie gesammelt, geordnet, ausgesucht und benannt werden. Kleine Gegenstände, Fotos, Briefe können zusammen mit Geschriebenem in persönlich gestalteten Schachteln oder beziehungsvollen Behältnissen (Koffer, Hutschachteln, einfache Buchform u.ä.) aufbewahrt werden. Es gibt viele Möglichkeiten den Erinnerungen eine eigene wertschätzende Form zu geben. In diesem Kurs werden Möglichkeiten der Gestaltung vorgestellt und erklärt. Sie alle sind einfach anzufertigen. Bei der individuell gewählten Ausführung stehe ich unterstützend zur Seite.
Gestalterische Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Veranstaltungsreihe:
mindestens 4 Veranstaltungen je 2 Stunden oder 2-Tage-Veranstaltung

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang

Kleiner Zauber

Tausendmal gesehen, gehört oder angefasst: ein Blatt, ein Musikstück, einen Bleistift, die eigenen Hände… Wenn aber Aufmerksamkeit geschenkt wird, kann sich alles verwandeln. Beim genauen Hinsehen, Hineinhören, beim Wahrnehmen wird entdeckt, was im Alltag so erlebt werden kann. Nichts Großartiges - oder doch?
Kleine Übungen für die Sinne, Vorstellung und Wahrnehmung bieten auf vielfältige Weise Möglichkeit beweglich zu bleiben im Erleben der Mitwelt, im Miteinander und auch mit sich selbst. Und ganz einfache kleine Gestaltungsübungen: mit Stift, Farbe oder als Collage beleben. Alle Übungen können mit in den Alltag genommen werden und ein Bisschen Zauber bringen - und sogar zauberhaft wirken.

Veranstaltungsreihe:
mindestens 4 Veranstaltungen, je 1 - 2 Zeitstunden oder Tagesveranstaltung

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang

Für und mit Enkeln

Mal doch mal - Ideen für die Enkel zum spontanen Malen mit Alltagsmaterialien

Für Kinder ist das Malen und Gestalten in vielen täglichen Situationen genau das Richtige: zum Trost, um das Warten zu verkürzen, zum Ablenken, zum Zeitvertreib, zur Freude…In vielen täglichen Situationen finden sich aber weder Farbkasten, Malpapier und manchmal nicht mal ein Tisch. In diesem Workshop entdecken wir die Materialien des Augenblicks: Busticket, Zeitung, Erde, Steine, einen Euro, Muttis ausrangiertes Spitzenhemd, einen einzigen einsamen Kuli…Erstaunlich viele Dinge erweisen sich als brauchbar zum Gestalten und spielerischen Darstellen. Wahrnehmung, Fantasie und Kreativität finden dabei ihre Entfaltungsmöglichkeiten. In diesem Workshop werden die sehr einfachen, aber wirkungsvollen Techniken und Gestaltungsideen vermittelt und selbst ausprobiert. Damit viele Augenblicke genutzt werden können Kindern Zuwendung, Bestärkung, Verarbeitungsmöglichkeit, ein Miteinander zu schenken- und selbst dabei beschenkt zu werden.

Veranstaltungsreihe:
2 Veranstaltungen je 2 Stunden oder Tageskurs

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang

Ein kreativer Tag gemeinsam mit den Enkelkindern

Das Regenbogenfarbenzaubertier

Plötzlich sind alle Farben verschwunden. Alles ist grau. Sogar der Vanillepudding. Die Kinder Mattis und Alma wollen die Farben zurück holen. Aber wie? Kater Paul weiß Rat. Gemeinsam gehen sie auf die abenteuerliche Reise. Und wir mit ihnen.

Diese spannende Geschichte wird vorgelesen, gespielt, gemalt. Angeleitet wird die Fantasie angeregt, ganz unterschiedliche Techniken werden gelernt, Szenen mitgespielt und abwechslungsreich allein oder gemeinsam gestaltet.

Tagesveranstaltung

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang

Informationen zur Buchung der Kurse

Dauer der Veranstaltung: nach Absprache

Teilnehmerzahl: max. 18

Ort: nach Absprache

Termin: nach Absprache

Honorar: nach Absprache

Hier endet mein Angebot für Senioren. Ich danke für Ihr Interesse

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang

Für Fragen und weitere Informationen stehe ich gern zur Verfügung: Kontaktdaten hier im Impressum

Kurz zur Person

Mit eigenen Konzepten und Unterrichtsreihen in der Fortbildung tätig: Ganzheitliches Lernen, emotional-soziales Lernen, Ästhetische Bildung

Impressum

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang