Inhalt:
Zeichnung
Zuerst die Wahl des Papiers.
Es bestimmt
mit seiner Härte, seinem Gewicht,
seiner Säure, seiner Leimung,
seinem Weißton,
mit seinem Format,
- je mehr frei von rechten Winkeln-
die Komposition in Raum
und Farbe.
Bestimmt die Farbe, wie sie darauf steht,
verläuft, eindringt, wirkt-
die Linien und Flächen:
feinst, spröde,
Struktur, Kontrast.
Alles im Zusammenspiel, im Fluss
um die Aussage zu erreichen.
-
„ Die Scharbe ”
Mischtechnik mit Naturmaterialien 100 X 70cm
Jedes natürliche Material hat eine
unverwechselbare starke Aussagekraft. In dieser
Zeichnung sind es: Rost, Schlick, Seewasser -
„ Der Begleiter ”
Mischtechnik 17,5 X 23cm
Vielleicht begleitet er einen Jeden von uns.
Sein Gewand gibt Aufschluss darüber,
deutlich, wenn je eine Gesichtshälfte abgedeckt wird. -
„ Schattenkater ”
Mischtechnik 31 X 20cm
-
„ Sonnensitzer ”
Mischtechnik 25 X 29cm
Beim Betrachten füllt sich der Sonnensitzer in
ein, zwei Minuten mit Sonnenlicht:
warm, transparent, fließend bewegt.
Geschieht dieses Phänomen hier nicht-
ist es ein Beispiel für den Unterschied
zwischen Original und Foto. -
„ 12 Menschen an einem Tisch wassertrinkend ”
Mischtechnik 57 X 35cm
-
„ Langsam erwachend ”
Mischtechnik 36,5 X 49cm
-
„ Daphne ”
Mischtechnik 35 X 50cm
aus: Erotische Geschichten, einer Reihe Zeichnungen zu
Mythen, antiken Sagen und biblischen Texten.
-
„ Die Puppenliebhaberin ”
Mischtechnik 39 X 53cm
Zu einer entdeckenden Begegnung mit ihr
lädt die Bildbetrachtung unter Archiv Jahr 2012 ein. -
„ Regreso al amor ”
Mischtechnik 24 X 30cm
Entstanden in einer heißen Augustwoche.
Abends bis zum frühen Morgen Tangos hören.
Vormittags bis nachmittags zeichnen. Sonst nichts. -
„Im Feuer ”
Mischtechnik 38 X 53cm -
„ Johannisbeeren ”
Mischtechnik 14 X 20cm -
„ Winterlicht ”
Mischtechnik 34 X 18cm