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Inhalt:

Fortbildung
für Primarbereich und Sekundarstufe I
Klasse 5/6 aller Schulformen




Foto der Künstlerin Am Strand

Das Kind hockt
die Füße tief im Schlick
in sich gekehrt
schafft es
mit seinen Händen
aus Wasser, Erde und Wind
eine Welt
Kornelia Fulczynski aus: "Wasser"




Classroom-Management und emotional-soziales Lernen
Kunstunterricht


Ausgearbeitete Konzepte

Übersicht der Fortbildungsangebote

(zu den Beschreibungen bitte auf die Titel klicken)

0. Informationen zur Buchung und Durchführung der Kurse

1. Classroom-Management und emotional-soziales Lernen

Basis schaffen für effektives Lernen und Unterrichten
Classroom- Management verbunden mit sozialem Lernen als praktisches Konzept

2 Module

Kunstunterricht

2. Kunstunterricht fachfremd unterrichten

4 Module

3. Kunst fachfremd unterrichten -ganz praktisch vertiefen

Aufbaumodule

Themenschwerpunkte des Kunstunterrichts

4. Die Farbenforscher

Thema Farben

5. Ich, du und viele andere Menschen

Thema Mensch im Kunstunterricht

6. Ich, Das Buch

Gestalten und Kulturgeschichte

7. Drucken ist ein Abenteuer

8. Begegnung mit der Kunst

9. Edeltraut ist eine Collage

10. MARE PICTUM

Brückenjahr-Projekt

11. Libellus

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Vollständiges Angebot für
Grund- und Förderschulen

Ausführliche Kursbeschreibungen

1. Classroom-Management und emotional-soziales Lernen

Primärstufe und Sek I 5./6. Schj. aller Schulformen
Basis schaffen für effektives Lernen und Unterrichten
Classroom- Management verbunden mit sozialem Lernen als praktisches Konzept
kleine Zeichnung

Effektiv ist Lernen und Unterrichten nur in entspannter, störungsarmer Atmosphäre. Erst dadurch werden eine umfangreichere Aufnahme und eine leicht abrufbare Speicherung des Lernstoffs ermöglicht. Das Unterrichten ist intensiver und energetisch leichter. Voraussetzung dazu sind respektvolles Verhalten, Akzeptanz von Verschiedenartigkeit, Bereitschaft zur Kooperation.
In diesem Kurs wird ein seit vielen Jahren bewährtes Rahmenkonzept für die Unterrichtspraxis vorgestellt, das sowohl ein konsequentes Classroom-Management als auch ein kontinuierliches emotional-soziales Lernen der Schüler umfasst, um die Basis für effektives Lernen und Unterrichten zu bilden: ein geregelter Verhaltenskodex und der Aufbau einer Klassengemeinschaft.

Das Rahmenkonzept wird der individuellen Klassensituation entsprechend eingesetzt. Es integriert sich in den realen Unterrichtsalltag durch intensive Förderung emotional-sozialen Verhaltens in konkreten Situationen, gezieltes Eingehen auf akute Situationen und als methodische Unterstützung des Unterrichtsablaufs. Dadurch wirkt es kontinuierlich, konsequent und nachhaltig zeit- und kräftesparend.
Es umfasst:

In praktischer Kurs-Arbeit werden pädagogische Zusammenhänge, Wirksamkeit, leichte Durchführbarkeit und geringer Zeitaufwand selbst erfahrbar.
Das Rahmenkonzept liegt als von mir ausgearbeitetes Praxis-Handbuch zur langfristigen Begleitung vor. Es wird im Kurs angeboten.

Praxishandbuch:
Wege, die zusammenführen

Dauer: 1-2 Tage

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2.Kunstunterricht fachfremd unterrichten

Für Primarstufe und Sek I aller Schulformen
4 verbindliche Module

kleine Zeichnung Was malen wir heute ? - kein Weiterhangeln mehr, sondern dauerhaft interessanter, abwechslungsreicher, pädagogisch fundierter Kunstunterricht, der auf festem curricularem Boden steht.
Aufbauend strukturierte Fortbildung:

1. Modul
"Malen, Zeichnen, Inszenieren"

Grundlagen der Ästhetischen Bildung, ganzheitliche Methodik, der gestalterische Prozess, Materialkunde, Gestaltungsverfahren, Kompetenzbereiche, Leistungsbewertung,

2. Modul
"In Farbe"

Farbwirkungen, Farblehren, physikalische Farbexperimente, Gestalten mit Farbe Individualisierung, Differenzierung, Inklusion

3. Modul
"Druck, Collage, Buch"

Einfache raffinierte Druckverfahren, Erweiterung des Begriffs Collage, ungewöhnliche Buchformen ohne Bindung;
Gestaltungskriterien, Vorgaben, Bedingungen zum Freiwerden von Kreativität,

4. Modul
"Begegnung mit der Kunst"

Kunstwerke aus verschiedenen Jahrhunderten: Malerei, Grafik, Bildhauerei, Architektur in digitaler Vermittlung und im Original, verbunden mit eigenen Gestaltungen; Schaffen eines entwicklungsgemäßen Zugangs zur Kunst, denn die Schüler sind die Kulturträger von Morgen.

Dauer:jedes Modul 1 oder 2 Tage

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Praxishandbücher, angeboten zum Modulkurs:

Leitfaden für die Ästhetische Bildung
Primarstufe und Sek I 5./6. Schj. aller Schulformen

Ich, du und viele andere Menschen
Thema Mensch im Kunstunterricht
Primarstufe und Sek I 5./6. Schj. aller Schulformen

Der Farbenforscher
Thema: Farbe
Primärstufe und Sek I 5/6 aller Schulformen

Begegnung mit der Kunst
Primärstufe und Sek I aller Schulformen

Edeltraut ist eine Collage
Primärstufe und Sek I aller Schulformen

Drucken ist ein Abenteuer
Primarstufe und Sek I aller Schulformen

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3. Kunst fachfremd unterrichten -ganz praktisch vertiefen

zur Vertiefung des Modulkurses
mehrmalige Tages- oder Wochenendkurse

Das eigene praktische Gestalten erweitert die Material- und Verfahrenskenntnisse und vertieft durch eigenes Erleben das Verständnis für kreative Prozesse, Individualisierung, Ganzheitlichkeit, Anforderungen und Vorgänge beim Kompetenzerwerb usw. In diesem Kurs steht die gestalterische Arbeit, die im Modulkurs eingeschränkt bleiben muss, ganz im Vordergrund. Sie steht in Bezug auf Unterrichtsreihen, Farblehre usw.

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4. Der Farbenforscher

Thema: Farbe
Primärstufe und Sek I 5./6. Schj. aller Schulformen

Wie sehr Farben unser Leben, Denken, Verhalten bestimmen ist uns kaum bewusst. Der Kunstunterricht hat die Aufgabe mit Farben und ihren Wirkungen bekannt zu machen. Inhalt dieser Fortbildungsveranstaltung ist ein ausgearbeitetes und aufbauendes Konzept in Unterrichtsreihen durch forschendes und gestaltendes Lernen. Es beinhaltet 15 wichtigste Farbthemen. Dazu gehören differenzierte Anleitungen zum physikalisch-optischen Experimentieren mit Farben und zum Gestalten. Den Rahmen bilden fantasievolle und inspirierende Geschichten des weltreisenden finnischen Farbenforschers Professor Punainen Sininen Keltainen Väris.
Im Kurs wird eine Auswahl der Farbthemen zur Einführung praktisch durchgeführt.

Praxishandbuch, das zum Kurs angeboten wird:

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5. Ich, du und viele andere Menschen

kleine Zeichnung Thema Mensch im Kunstunterricht
Primarstufe und Sek I 5./6. Schj. aller Schulformen
Das Thema Mensch ist für bestimmte Jahrgänge curricular vorgeschrieben und insgesamt auf jeden Fall Bestandteil des Kunstunterrichts. In dieser Fortbildungsveranstaltung werden Unterrichtsreihen vorgestellt, die sich sowohl gestalterisch als auch inhaltlich auf sehr unterschiedliche Weise damit auseinandersetzen. Sie umfassen die erforderten Gestaltungsverfahren Imagination, bildhaftes Gestalten auf der Fläche und im Raum, Agieren und Inszenieren. Alle Gestaltungsangebote sind ohne Materialaufwand durchführbar.
Im Kurs: praktische und damit verbundene kunstpädagogische Einführung.

Praxishandbuch, das zum Kurs angeboten wird:

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6. Ich,das Buch


Primarstufe und Sek I aller Schulformen
Kunstunterricht ist auch Kultur-Unterricht. Die Kulturgeschichte des Buches und außergewöhnliches Gestalten treffen in den Unterrichtsreihen zusammen, die in dieser Fortbildung vorgestellt werden. Das Buch, zugleich Medium zur Kommunikation und ästhetisches Objekt, verändert in 3000 Jahren Buchgeschichte Form und Aufgabe. Kurze Texte erzählen altersgemäß, informativ und mit Witz von den sehr unterschiedlichen Buchformen und ihrer Herstellung in den jeweiligen Epochen. Die dazugehörigen Gestaltungsangebote sind einfach durchführbar, ohne Buchbindung und ohne großen Materialaufwand. Sie sind sehr unterschiedlich, von kleinsten Gestaltungen mit Papier bis zu großen Objekten für Schulgebäude und Außenbereich.
Kein Schreiben von Texten und dennoch ist jedes Buch "Lesestoff" für Bücherecke oder Schule.
Fächerübergreifend ein besonderer Weg zum Buch und Lesen.
Im Kurs: praktische und damit verbundene kunstpädagogische Einführung.

Praxishandbuch, das zum Kurs angeboten wird:

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7. Drucken ist ein Abenteuer


Primarstufe und Sek I aller Schulformen
Verschiedene Drucktechniken, ihre Kombinationen und die Verbindung mit Zeichnen, Malen, Collagieren sind Inhalt der Unterrichtsreihen, die in dieser Fortbildungsveranstaltung vorgestellt werden. Alle Drucktechniken sind ungefährlich für Kinderhände (es wird nichts geschnitten) und ohne spezielle Materialien oder Werkzeuge durchführbar.
Sie sind einfach, aber raffiniert in ihren Möglichkeiten. Experimentelles führt zu Kenntnissen, Fertigkeiten, gezieltem Einsatz -und Überraschungen. Drucken ist Abenteuer. Verbunden sind die Unterrichtsreihen mit altersgemäßen inspirierenden Geschichten von Haushaltsgegenständen, die aus Langeweile Drucktechniken erfinden und ins Druckfieber geraten.
Im Kurs: praktische Einführung in die Techniken und dabei selbst erfahrener kunstpädagogischer Hintergrund. Schwerpunkt Lernprozess, Erwerb von Fertigkeiten und Kenntnissen, Differenzierung, Individualisierung, Leistungsbewertung, soziales Lernen.

Praxishandbuch, das zum Kurs angeboten wird:

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8. Begegnung mit der Kunst


Primarstufe und Sek I aller Schulformen
Curricular festgelegt und für die meisten Kinder die einzige Möglichkeit mit Kunst und Kultur in Berührung zu kommen ist die Begegnung mit Kunst im Unterricht. Schüler sind die Kulturträger von Morgen. Diese Fortbildungsveranstaltung stellt ein Konzept vor, das in ausgearbeiteten Unterrichtsreihen Zugänge zur Kunst öffnen kann, die lebenslang verfügbar bleiben. Grundlage ist eine kind-gerechte und kunst-gerechte Herangehensweise, bei der die kindliche Entwicklungsstufe die maßgebliche Grundlage bildet und der geistige Wert der Kunst respektiert wird.

Kunstwerke aus verschiedenen Jahrhunderten: Malerei, Grafik, Bildhauerei, Architektur in digitaler Vermittlung und im Original, verbunden mit eigenen Gestaltungen in Imagination, , bildhaftem Gestalten auf der Fläche und im Raum, Agieren und Inszenieren schaffen einen entwicklungsgemäßen Zugang zur Kunst..
Im Kurs: praktische Einführung und anschauliche Vermittlung theoretischer Grundkenntnisse.

Praxishandbuch, das zum Kurs angeboten wird:

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9. Edeltraut ist eine Collage


Primarstufe und Sek I aller Schulformen
Collage ist mehr als zusammengekleisterte Papierstücke. Collage ist ein Integrationsprinzip, das Widersprüchliches, Spannungsvolles, unverträglich Scheinendes mindestens auf Zeit zusammen- sieht, zusammen- denkt, zusammen- macht. (Gunter Otto) Und also kann Collage Gegenstände, Handlungen, Lebewesen, Gedanken, Aktionen - und komplexe Lernprozesse umfassen.

Diese Fortbildungsveranstaltung stellt ausgearbeitete Unterrichtsreihen vor, die sicher in den Bereich der nahezu unerschöpflichen Möglichkeiten der Collage führen. Im realen Kunstunterricht-Alltag, ohne Materialaufwand durchführbar. Und dabei mit überraschenden, packenden, staunenswerten, nachdenklich machenden, geheimnisvollen, frech- fröhlich-witzigen Ergebnissen. In einer Collage kann mehrperspektivisch alles drin sein.
Im Kurs: Einführung in das Prinzip Collage, Gestaltungsverfahren, Lernprozesse.


Praxishandbuch, das zum Kurs angeboten wird:

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10. MARE PICTUM


Primarstufe und Sek I aller Schulformen
Mare pictum, das gemalte Meer, ist der Titel der abenteuerlichen Geschichte, in der dem schmächtigen U-Boot-Kapitän, der robusten Seejungfrau Elleira und anderen Meereswesen die knappe Rettungsaktion des Leuchtturmwärters gelingt.

Sie ist aufgeteilt in 10 Textabschnitte, versehen mit verschiedenen Gestaltungsangeboten zur Auswahl, jeweils in verschiedenen Differenzierungsstufen. Die Lernziel-Schwerpunkte der Unterrichtsreihe sind fächerübergreifend aktuell:

Im Kurs wird einführend eine Auswahl praktisch durchgeführt zur Vermittlung von Technikkenntnissen, Nachvollziehen der Lernprozesse, Verdeutlichung der Bedeutung des Kunstunterrichts für das soziale Lernen. In der Reflexion werden weiterhin auch Zeitplanung, Leistungsbewertung u. a. thematisiert.

Praxishandbuch, das zum Kurs angeboten wird:

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11. Brückenjahr-Projekt zum Übergang zwischen Kita und GS

foto des libellus Für Kita und GS Klasse 1
Die größte Motivation für den Wechsel vom Kindergarten zur Grundschule ist für die meisten Kinder das Lesen und Schreiben zu lernen. Das Symbol dafür ist ein Buch.

Das Libellus-Projekt (Libellus lat. kleines Buch) ist inhaltlich sowohl für den Elementar- als auch für den Primarbereich geeignet. Thema ist das Gestalten von Büchern im weitesten Sinn und damit verbunden eine Hinführung zum Buch und zur Lust zum Lesen.

Libellus ist die Hauptperson des Praxishandbuches " Libellus".
In kurzen kindgemäßen Texten führt er durch 6 Stationen der Geschichte des Buches in aller Welt. Ein Buch ist keineswegs nur eine Ansammlung von bedruckten Papierseiten, ein Buch kann als Balanciermäuerchen auf dem Schulhof liegen, mit dem KiGa- Abschiedsritual in seine tönerne Einzelstücke aufgeteilt und an Schnüren um den Hals getragen werden, es kann ein verwirrendes Labyrinthbuch sein oder immer wieder einen neuen Inhalt zu erzählen haben, wann immer man es aufschlägt. Es geht weniger um den korrekten Begriff "Buch" und schon gar nicht um Historie, denn dafür entsteht erst am Ende der Grundschulzeit eine ansatzweise Vorstellung, sondern um Vorstellungskraft, Fantasie, Individualität, Experimentieren mit Materialien, interessante Gestaltungsverfahren und intensives kognitives, emotional-soziales, motorisches Lernen, das Freude macht. Jedes Kind kann seinen Möglichkeiten entsprechend mitmachen, denn alle 80 Gestaltungsangebote sind differenziert.
Libellus motiviert nicht nur mit seinen Geschichten und Ideen, sondern auch als reale methodisch wichtige Persönlichkeit zu eigener Buchherstellung: mit Naturmaterialien, Gegenständen und Papieren. Bauen, Sammeln, Formen, Montieren gehören ebenso dazu wie Malen, Zeichnen und später auch das Schreiben.

libellusFiguren von Kursteilnehmern Die Buchthemen gehören zur Lebenswelt der Kinder, in der Grundschule auch zu Inhalten unterschiedlicher Fächer. Die Gestaltung ist verbunden mit Sprachgestaltung in mündlicher Form (Erzählen, Fabulieren, szenische Darstellung usw.) und dem Lesen in thematisch bezogenen Sach- und Kinderbüchern. Als Brückenjahr-Projekt bringt Libellus Interesse an Büchern und Vorfreude auf das Lesen. Ein gemeinschaftlich hergestelltes Buch kann im Kindergarten klangvoll in einem Baum hängend zurück bleiben und andere Bücher können schon die Kiste füllen, die in der neuen Klasse in der Bücherecke stehen wird, in der ein jeder Libellus wohnt. Jedes hergestellte Buch wird (wetterfest) draußen, im Gebäude, in der Bücherecke zum Spielen und Lernen in Gebrauch genommen. Libellus kann eine Brücke bauen zwischen Kindergarten und Schule. Er kann auch die Grundschulzeit über dabei bleiben, Ideen hat er genug. Und da viele Wege zum Buch führen, kann Libellus ein Weg für Lesemuffel sein.

Das Libellus- Projekt wird in einer Fortbildungsveranstaltung vorgestellt. Die vielfältigen pädagogischen Zusammenhänge der ganzheitlichen Lernprozesse in Sprache und Gestalten werden durch das eigene praktische Arbeit anschaulich. Materialkenntnisse (es sind keine Neuanschaffungen nötig!) und sehr unterschiedliche Gestaltungsverfahren werden vermittelt. Ein individueller Libellus wird hergestellt. Das Praxishandbuch wird im Kurs angeboten.

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Informationen zur Buchung und Durchführung der Kurse

Dauer der Fortbildungsveranstaltungen: 1 oder 2 Tage

Teilnehmerzahl:max. 20

Termin:nach Absprache

Honorar:nach Absprache

Kornelia Fulczynski

mit eigenen Konzepten und Unterrichtsreihen in der Fortbildung tätig

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Wurmzwi Wurmzwi
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