Navigation:

Kunst

Galerien

Seitenanfang

Inhalt:

Vita

Zu mir selbst

Portrait der Künstlerin
1953

Im Ruhrgebiet geboren, erlebe ich eindringlich den damaligen Industriemoloch - und darin das Lebendige.
Zum Zeichnen habe ich Schulkreide und Stücke großer Pappe.
Ich zeichne sehr viel. Mit vier Jahren entdecke ich, dass mein gezeichnetes Bild eine wirkliche Welt ist, ebenso wirklich wie die Realität um mich herum.
In diesem Jahr stehe ich auch zum ersten Mal voller Staunen an der Nordsee.

1971

ziehe ich seewärts nach Bremen und studiere dort an der Universität Visuelle Kommunikation und Ästhetik -
und Grundschulpädagogik um zuerst beide Füße ins Leben zu stellen in der Arbeit mit Kindern. Für die Kunst halte ich mich für zu jung.
Von 1975 an unterrichte ich in allen Fächern, ganzheitlich ausgerichtet nach C. Freinet, in Grund- und Hauptschulen.
Um 1990 beginne ich wieder intensiver mit dem schöpferischen Gestalten. Von 1993 an beurlaubt, arbeite ich meine Gestaltungsformen weiter aus und entwickele Kurse auf ganzheitlicher Grundlage für Kinder und Erwachsene.
Schuldienst und Kunst verlangen jeweils Ausschließlichkeit.

1998

Ich entscheide mich für meinen zweiten Beruf: Bildende Künstlerin freischaffend.

Ausstellungen ab 1990

Auswahl: Oldenburg, Bremen, Emden, Hamburg, Dortmund, Köln, Budapest, Valletta (Malta) und Ulaan Baatar (Mongolei) beide Museum of Fine Arts

Ab 2004

bin ich als Referentin im Bereich der Ästhetisch-kulturellen Bildung und des Ganzheitlichen Lernens für Grundschule, Förderschule, Kita und Krippe und in der Weiterbildung für Erwachsene tätig.

Impressum

Seitenanfang