Inhalt:
Fortbildung
zur frühkindlichen Erziehung
für 0-3 Jährige
Erstes emotional-soziales Lernen
Ganzheitliche Lernangebote
Am Strand
Das Kind hockt
die Füße tief im Schlick
in sich gekehrt
schafft es
mit seinen Händen
aus Wasser Erde und Wind
eine Welt
Kornelia Fulczynski aus: "Wasser"
Im Regen Kornelia Fulczynski
den Bildungsplänen in NS und NRW entsprechend
entwicklungszentriert
praxisbezogen durch ausgearbeitete Rahmen-
Konzepte:
sofort einsetzbar
Inklusion
Übersicht der Fortbildungen
(zu den Beschreibungen bitte auf die Titel klicken)
0. Informationen zur Buchung und Durchführung der Kurse
1. Hallo Hubi!
Frühkindliches Spielen und Lernen mit der Handpuppe Hubi
2. Erdwusel und Hauswusel
Jahreszeitlich ausgerichtete ganzheitliche Lernangebote:
Erdwusel: April bis September
Hauswusel: Oktober bis März
Download pdf Datei:
Vollständiges Angebot für
Krippen
Übersicht der Fortbildungen
1. Hallo Hubi
Ganz praktisch und im pädagogischen Zusammenspiel:
Frühkindliches Spielen und Lernen mit der Handpuppe Hubi
Die enorme Lernfähigkeit der ersten drei Jahre ist dazu bestimmt dem Kind
die Grundlage zu geben sich mitzuteilen, teilzuhaben und selbständig zu werden.
Das frühkindlich Gelernte im physischem, kognitiven, sprachlichen und emotional-sozialem Bereich bleibt für den Menschen lebenslang bestimmend.
Inwieweit das Kind seine individuelle Lernfähigkeit nutzen kann, hängt von Zuwendung und Unterstützung ab, die ihm seine Umwelt gibt, um in emotionaler Sicherheit und mit dem richtigen Maß an Angeboten entwicklungsgemäß spielen und dadurch lernen zu können.
Inhalt des Kurses sind, eingebunden in den theoretischen Hintergrund, praktische Durchführungen zu den Themen:
- Bedürfnisse und Signale des Kindes verstehen
- frühkindliches Lernen ist Lernen durch Beziehungen
- frühkindliches Lernen ist ganzheitlich
Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Bereiche: Responsivität, Positive Disziplin, erstes emotionales und soziales Lernen, Unterstützung der Sprachentwicklung, Gestalten der Lernumgebung, entwicklungsgemäßes Spielzeug, erste ganzheitliche Lernangebote zu Sprache, Musik, kennen Lernen von Gefühlen, Gestalten, Naturbegegnung steht ganz praktisch im Mittelpunkt und ermöglicht neue Sichtweisen und Reflexionen. Die Stärkung der Spielfähigkeit und der Umgang mit Spielunfähigkeit sind inhaltlich miteinbezogen. Die Handpuppe Hubi (im Kurs schnell und einfach angefertigt) ist eine entwicklungsgemäß wichtige methodische Hilfe in der Praxis.
Das von mir ausgearbeitete Das Praxishandbuch "Hallo, Hubi!" ist die Basis des Kurses. Für alle obengenannten Themen ist der pädagogische Hintergrund, sofort umsetzbare praktische Anleitungen, Hinweise und über 100 ganzheitliche ausgearbeitete Lernangebote enthalten. Es wird im Kurs angeboten. Die Fortbildungsveranstaltung steht jedoch auch ohne Weiterarbeit mit dem Handbuch vollwertig für sich.
2. Erdwusel und Hauswusel
- jahreszeitlich ausgerichtete ganzheitliche Lernangebote zum entwicklungszentrierten Lernen
Selbstbestimmt, aktiv und neugierig will das Kind sich selbst und die Welt rundum erkunden und teilhaben. Dazu bedarf es der Vorbereitung und Begleitung der Erwachsenen, die Möglichkeiten, Motivation und Lernangebote schaffen, die zunehmend gern angenommen werden.
Das Praxishandbuch "Hauswusel und Erdwusel" beinhaltet Lernangebote, die das natürliche Lernen dieser Alterstufen mit den 6 Phasen: Wahrnehmen, Erkunden, Nachahmen, Experimentieren, vielmaliges Wiederholen zum Be-greifen und Einüben, "Meistern" möglich machen. Sie sind ganzheitlich konzipiert, alle Entwicklungsbereiche werden angesprochen, von jeweils kurzer Zeitdauer, ermöglichen eine Reduzierung ablenkender Reize, Entschleunigung auf das kindliche Zeitgefühl und bleibende Attraktivität in Wiederholungen.
Die Durchführung des Konzepts ist individuell und ermöglicht eine kontinuierliche intensive Unterstützung des frühkindlichen Lernens in allen Entwicklungsbereichen.
Erdwusel und Hauswusel sind einfachste selbstangefertigte Handpuppen, die die Kinder entwicklungsgemäß motivieren an den Lernangeboten teilzunehmen.
In jedem Monat steht ein einziges Thema aus der Lebenswelt der Kinder im Mittelpunkt. So wird Intensität und Zeit zu Wiederholungen möglich, die Grundlagen spielerischen und natürlichen Lernens. Erdwusels Schwerpunkte liegen in der Naturbegegnung.
An allen Angeboten können Kinder jeder Entwicklungsstufe auf die ihnen entsprechende Weise teilnehmen.
Im Kurs wird das ausgearbeitete Konzept mit Lernangeboten anhand von praktisch durchgeführten Beispielen und deren pädagogischem Hintergrund vorgestellt.
Das eigene Erfahren ermöglicht einen Einblick in das kindliche Erleben und verdeutlicht das frühkindliche Lernen.
Alle Lernangebote sind mit geringem Zeitaufwand und vorhandenen Materialien vorzubereiten oder spontan durchführbar.
Das von mir ausgearbeitete Praxishandbuch "Erdwusel und Hauswusel" wird im Kurs angeboten. Es ist sofort einsetzbar. Die Fortbildungsveranstaltung gibt auch ohne Weiterarbeit mit dem Praxishandbuch umfassende Informationen und Anregungen zu eigener Arbeit.
Praxishandbuch: "Erdwusel und Hauswusel"
- Pädagogisch- theoretische Einführung
- monatsübergeordnetes Jahreszeitenthema
- unter dem jeweiligen Monatsthema:
Übungen, Spiele, Gestaltungsangebote, Geschichten zum Nachspielen, Lieder, Reime zur Sprachentwicklung, dem Kennen lernen der Umwelt, der Entwicklung der Spiel- und Wahrnehmungsfähigkeit, emotional-soziale Aspekte einbezogen
Organisations-Informationen zu allen Fortbildungsveranstaltungen
Veranstaltungsangebote in den Fortbildungsprogrammen
Referat Kindertagesstätten
- Caritas im Oldenburger Land
- Caritas der Diözese Münster
Auch als Teamfortbildungen buchbar
Dauer der Fortbildungsveranstaltungen: je 2 Tage
bei Team-Veranstaltungen 1 Tag
Teilnehmerzahl: max. 18
Ort: bestimmen Sie
Termin: nach Absprache
Honorar: nach Absprache
Zurück zur Übersicht
Zwi- Handpuppe
aus dem Kurs
Hier kommt Zwi
Hier endet das Angebot für Krippen. Ich danke für Ihr Interesse.
Meine Kontaktdaten finden Sie unten im Impressum