Navigation:

Kunst

Galerien

Seitenanfang

Inhalt:

Workshops zum schöpferischen Gestalten

Weiterbildende Workshops
zu Techniken, zur Farb-, Form-, und Gestaltungslehre



Foto der Künstlerin Am Strand

Das Kind hockt
die Füße tief im Schlick
in sich gekehrt
schafft es
mit seinen Händen
aus Wasser Erde und Wind
eine Welt Kornelia Fulczynski aus: "Wasser"

Bild: hafendetail

Detail am Hafen Kornelia Fulzcynski

Übersicht über die Kurse

für nähere Beschreibung bitte auf den Titel klicken

1. Schöpferische Pause -Entspannen, Wahrnehmen, Gestalten

2. Farbenzauber - Gestalten mit Farbe

Weiterbildende Workshops zu Techniken, zur Farb-, Form-, und Gestaltungslehre:
Farblehre:

3. Farbenkräfte

4. Vergnügte Farbenlehre

Herstellung von Büchern:

5. Reise durch die Buch-Geschichte

6. Der kleine Herr, der im Buch wohnt

Bildaufbau, Kontraste, Techniken:

7. Der Alligator und die Mücke

Collage:

8. Edeltraut ist eine Collage

Kunstbegegnung:

9. Impulse durch ein Kunstwerk

10. Informationen zur Buchung der Kurse

PDF Download pdf Datei: Vollständiges Abruf-Angebot
für die Workshops



Schöpferische Pause

Von Zeit zu Zeit ist es notwendig wieder zu sich selbst zu kommen. In den ganz eigenen Bereich der Fantasie, Träume, Kreativität.
In diesem Workshop ist Zeit dazu. Entspannungsübungen machen bereit für die bewusste Wahrnehmung. Und so vorbereitet öffnen sich Wege für die Impulse, die die Kreativität wieder wecken und aufleben lassen: Fantasiereisen, Naturbegegnung, Musikstücke, Farbspiele, kleine Texte usw. Zeichnerisches Können oder Vorkenntnisse sind nicht nötig, grundlegende und überraschende Hinweise zu Techniken und Darstellungsmöglichkeiten werden vermittelt, damit der eigene gestalterische Ausdruck fließen kann. Schulfarbkasten, Wachsmaler, Buntstifte und Papier genügen. Sie bieten mehr Möglichkeiten als angenommen wird.
Die Schöpferische Pause führt in einem harmonisierenden Spannungsbogen dazu durch das Gestalten zu Ruhe und Kraft zu kommen.
Vorkenntnisse und zeichnerisches Können sind nicht notwendig.

Bitte mitbringen: Markenschulfarbkasten, Wachsmaler, Buntstifte und Papier

Veranstaltungsreihe: mindestens 4 Veranstaltungen je 2 Zeitstunden oder Tageskurs

Anmerkung: Jede Schöpferische Pause hat ein eigenes übergeordnetes Thema. Beispiele: Frühjahr: dem Licht entgegen! , Sommerliche Augenblicke, Herbststimmungen, In meiner Farbenwelt, Reise in ein geheimnisvolles Land

Zurück zur Übersicht

Farbenzauber

Ganz gleich, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht: Farben üben auf uns eine Wirkung aus. Sie setzen Gefühle frei, entspannen, versetzen in Stimmungen, bringen in Bewegung. Die Farben, Themen , Techniken dieses Workshops sind ausgesucht um aus dem Alltag zu lösen, in den Farbenzauber zu ziehen und darin zu neuer Energie zu kommen!
Zeichnerisches Können oder Vorkenntnisse sind nicht nötig, grundlegende und überraschende Hinweise zu Techniken und Darstellungsmöglichkeiten werden vermittelt, damit der eigene gestalterische Ausdruck fließen kann. Schulfarbkasten, Wachsmaler, Buntstifte und Papier genügen. Sie bieten mehr Möglichkeiten als angenommen wird.
Vorkenntnisse und zeichnerisches Können sind nicht notwendig.

Bitte mitbringen: Markenschulfarbkasten, Wachsmaler, Buntstifte und Papier


Ganztags-Veranstaltung: 8 Zeitstunden

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang


Farbenkräfte

Farben beeinflussen uns, ganz gleich, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Dieser Workshop ist eine Kombination aus anschaulichem Vortrag und dem eigenen Malen mit Farbe. Im Mittelpunkt steht jeweils eine Farbe. Ihre verschiedenen Aspekte werden vorgestellt und können an Beispielen selbst erlebt werden: Farbwirkung, Farblehre, Farbherstellung, Farbsymbolik, Farbe in der Kunst usw. Mit den Gestaltungsangeboten werden Techniken und Themen vermittelt, die das Wesen der Farbe deutlich zur Geltung bringen. Intensiv wird die Kraft der Farbe beim Malen erlebt. Vorkenntnisse und zeichnerisches Können sind nicht notwendig.

Bitte mitbringen: Markenschulfarbkasten, Wachsmaler, Buntstifte und Papier

Tagesveranstaltung 8 Zeitstunden

Zurück zur Übersicht

Vergnügte Farbenlehre

Dieser Workshop ist eingebunden in eine fantasievolle Geschichte. Als Junge entdeckte Professor Punainen Sininen Keltainen Väri die erstaunliche Wirkung der Farben. Und so wurde er Farbenforscher. Weit über seine Heimat Finnland hinaus wurde er berühmt. Er entwickelte Farbgeschichten, Farbspiele, Experimente und Bild-Ideen, die er Lektionen nannte. Kreativ gestaltend und auf unterhaltsame Weise werden solide Kenntnisse der Farbenlehre erworben. Vorkenntnisse und zeichnerisches Können sind nicht notwendig. Zu diesem Kursinhalt liegt ein von mir ausgearbeitetes Handbuch vor.

Bitte mitbringen. Schulfarbkasten, Wachsmaler, Buntstifte und Papier

Tagesveranstaltung 8 Zeitstunden
oder 2-Tage-Veranstaltung

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang


Reise durch die Buch-Geschichte

In dieser Workshop-Reihe machen wir einen Streifzug durch die 3000jährige Geschichte des Buches in aller Welt. Wissenswertes dazu wird anschaulich vermittelt. Daran anlehnend werden sehr ausgefallene, aber verblüffend einfache Buchformen zu interessanten Themen hergestellt. Jede Gestaltung lässt individuellen Freiraum. Das Selbst-Hergestellte, Unverwechselbare gibt Bestätigung und macht Freude! Vorkenntnisse und zeichnerisches Können sind nicht notwendig. Zu diesem Kursinhalt liegt ein von mir ausgearbeitetes Handbuch vor.

Bitte mitbringen: Markenschulfarbkasten, Wachsmaler, Buntstifte und Papier

Veranstaltungsreihe: mindestens 4 Veranstaltungen je 3 Stunden oder
2 Tage-Veranstaltung: 15 Zeitstunden

Zurück zur Übersicht

Der kleine Herr, der im Buch wohnt

Zwei einfache Buchformen werden angeboten: Leporello oder Schachtelbuch. Für die Geschichte des kleinen Herrn stehen 14 Sätze zur Auswahl, von denen 4 -14 nach Belieben gewählt werden können. Der Inhalt der Geschichte ist individuell unterschiedlich und kann zwischen idyllisch und dramatisch variieren. Die angebotenen Techniken zur Illustration sind sehr unterschiedlich, aber einfach. Auch sie können gewählt werden. Alles Wissenswerte zu Materialien, Gestaltung, Techniken wird vermittelt. Und die Fantasie wird angeregt!
Ein einfaches Buch mit 4 Seiten hat ebenso seinen Reiz wie ein umfangreich gestaltetes. Vorkenntnisse und zeichnerisches Können sind nicht notwendig.

Tagesveranstaltung

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang


Der Alligator und die Mücke

Der Alligator und die Mücke sind die Akteure einer hochdramatischen Geschichte, die wir mit allen Sinnen miterleben, um sie mit befreiter Fantasie und voller schöpferischer Kraft zu gestalten. Glücklicherweise gibt es dazu Regieanweisungen: Kenntnisse zu interessanten Techniken, aus der bildnerischen Dramaturgie des Bildaufbaus, aus der Fundgrube der Farbenlehre, der spannenden Sammlung der Kontraste. Damit die Abenteuer effektvoll auf das Papier kommen.
Vorkenntnisse und zeichnerisches Können sind nicht notwendig.
Zu diesem Kursinhalt liegt ein von mir ausgearbeitetes Handbuch vor.

Bitte mitbringen. Schulfarbkasten, Wachsmaler, Buntstifte und Papier

Tageskurs oder 2-Tage-Kurs

Zurück zur Übersicht

Edeltraut ist eine Collage…

....und auch der Kuchen, den sie gebacken und das Lied, das sie dabei gesungen hat in ihrer Küche, die auch eine Collage ist… Collage ist keine Technik, sondern ein Prinzip. Wer es einmal entdeckt hat, kann sich ihm nicht mehr entziehen. In diesem Workshop gestalten wir mit unterschiedlichen Techniken Collagen: bildnerisch, räumlich zusätzlich mit Musik und Sprache. Auf dieser Entdeckungsreise wird erfahren, dass die Fantasie dem Collage-Reiz verfällt und jede individuelle Begabung ihren willkommenen Gestaltungs-Raum findet. Vorkenntnisse und zeichnerisches Können sind nicht notwendig. Zu diesem Kursinhalt liegt ein von mir ausgearbeitetes Handbuch vor.

Bitte mitbringen: Schulfarbkasten, Wachsmaler, Buntstifte, Papier, Schere,

Veranstaltungsreihe: mindestens 4 Veranstaltungen je 2 Stunden
oder Tagesveranstaltung
oder 2-Tage-Veranstaltung

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang


Impulse durch ein Kunstwerk

In dieser Veranstaltungsreihe begegnen wir Kunstwerken aus der Bildenden Kunst, Lyrik, klassischen Musik oder Baukunst in der Zeit zwischen Gotik und Postmoderne. Zugänge öffnen sich durch die geleitete Bildbetrachtung. Wissenswertes über die Künstler, ihr Schaffen und ihre Zeit wird erfahren.
Neue Sichtweisen ergeben sich, die Wahrnehmung wird gelenkt und geschärft, vom Kunstwerk ausgehende Impulse regen Phantasie und Gefühl an. Auf jeweils ganz unterschiedliche Weise werden der Impuls oder das persönliche Erleben des Kunstwerks in eine gestalterische Form umgesetzt. Diese freien Darstellungsweisen, deren Techniken und Verfahren vorgeschlagen und vermittelt werden, spiegeln die persönliche Auseinandersetzung mit dem Kunstwerk wider und bringen es erlebend nahe. Sie sind aber niemals der Versuch sie zu kopieren, sondern respektieren den geistigen Wert der Kunst und machen ihn bewusst.
Vorkenntnisse und zeichnerisches Können sind nicht notwendig.
Zu diesem Kursinhalt liegt ein von mir ausgearbeitetes Handbuch vor.

Bitte mitbringen: Schulfarbkasten, Wachsmaler, Buntstifte und Papier,

Themenbeispiele: J.W. von Goethe, Bertold Brecht, Caspar David Friedrich, Paul Signac, Dietrich Buxtehude, Claude Debussy, Besuch eines architektonisch bedeutsamen Gebäudes

Veranstaltungsreihe: mindestens 4 Veranstaltungen je 3 Zeitstunden
oder Tagesveranstaltungen
oder 2-Tage-Veranstaltungen
oder 2-Tage-Veranstaltung

Zurück zur Übersicht

Informationen zur Buchung der Kurse

Dauer der Veranstaltung: nach Absprache

Teilnehmerzahl: max. 18

Ort: nach Absprache

Termin: nach Absprache

Honorar: nach Absprache

Hier endet mein Angebot für die Gestaltungskurse und Workshops. Ich danke für Ihr Interesse

Zum Seitenanfang


Kurz zur Person

Mit eigenen Konzepten und Unterrichtsreihen in der Fortbildung tätig: Ganzheitliches Lernen, emotional-soziales Lernen, Ästhetische Bildung

Für Fragen und weitere Informationen stehe ich gern zur Verfügung: Kontaktdaten hier im Impressum

Impressum

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang